Ist der Knoblauch nicht faul? Was ist schwarzer Knoblauch?

5. Mär 2025
Schwarzer Knoblauch
Ist der Knoblauch nicht faul? Was ist schwarzer Knoblauch?


Bei kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit lässt man griechische Knoblauchsorten 40 Tage lang langsam karamellisieren, wodurch der Knoblauch seine Farbe verändert und besonders schmackhafte Eigenschaften sowie antioxidative und heilende Eigenschaften erhält. Nach Abschluss der Karamellisierung werden die Knoblauchzehen von Hand geschält und nur die hochwertigsten ausgewählt. Schwarzer Knoblauch, der bereits als „Superfood“ eingestuft wurde, erhielt aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften positive Kritiken in der Gastronomie und im Bereich der gesunden Ernährung. Er wird aus weißem Knoblauch hergestellt und kam erstmals in Japan, Korea und Thailand vor. In den letzten Jahren hat er sich im Westen und vor allem in den USA verbreitet. Es hat die doppelte antioxidative Wirkung von weißem Knoblauch und bietet dem Körper einen Verbündeten im Kampf gegen freie Radikale. Antioxidantien sind für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems, zur Vorbeugung und Reparatur von Schäden am menschlichen Körper und zur Unterdrückung des Alterungsprozesses notwendig. Freie Radikale schädigen die Zellen und führen zu Herzerkrankungen, Alzheimer, Kreislaufproblemen, rheumatoider Arthritis, Krebs und anderen chronischen Erkrankungen.

S-Allylcystein ist ein Bestandteil von frischem Knoblauch und ein Derivat der Aminosäure Cystein, die in viel höheren Konzentrationen in schwarzem Knoblauch vorkommt und angeblich dabei hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und Krebs vorzubeugen. S-Allylcystein hilft, die Aufnahme von Knoblauch-Allicin aus dem Körper zu verbessern. Alisin ist fettlöslich, während S-Allylcystein wasserlöslich ist und so den Körper vor Infektionen schützt. Schwarzer Knoblauch enthält bis zu viermal höhere Konzentrationen an nützlichen Bestandteilen wie Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium, aber auch wasserlösliche Aminosäuren. Es hilft bei der Verbesserung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels und der Durchblutung und hat antimikrobielle, antibiotische, entzündungshemmende und antimykotische Eigenschaften. Neuere Forschungen haben auf krebshemmende Eigenschaften und die Linderung der Alzheimer-Krankheit hingewiesen und schwarzen Knoblauch in den Vordergrund einer gesunden Ernährung gerückt. Dank der Feinheit des schwarzen Knoblauchs, die durch den Reifungsprozess und die Umwandlung von fettlöslichen in wasserlösliche Bestandteile entsteht, ist er leichter verdaulich, behält jedoch seine blutdruckregulierenden Eigenschaften.

Ein wichtiges Detail ist, dass der charakteristische Geruch von Knoblauch beim rohen Verzehr im Gegensatz zum klassischen weißen Knoblauch fast verschwindet.

Warum schwarzer Knoblauch?
Neben der Farbe unterscheidet sich schwarzer Knoblauch auch in der Textur und im Geschmack. Durch den Reifungsprozess verändert sich die Konsistenz von hart zu weich, schwarzer Knoblauch ist süßer und hat einen geringen Säuregehalt, behält aber einen leichten, köstlichen Knoblauchgeschmack. Der Geschmack wird komplex und interessant, da er Noten von Kaffee, Melasse und Lakritze hinzufügt. Der Geschmack, den er verleiht, wenn man ihn einem Rezept hinzufügt, unterscheidet sich völlig vom Geschmack von normalem Knoblauch, es bleibt nur der bekannte Knoblauchnachgeschmack übrig, der bei schwarzem Knoblauch besonders zart und zart ist.

Wo verwendet man schwarzen Knoblauch?
Theoretisch kann er überall dort verwendet werden, wo normaler Knoblauch verwendet wird. Die beeindruckende Eigenschaft des schwarzen Knoblauchs besteht jedoch darin, dass er in herzhaften und süßen Gerichten gleichermaßen gut funktioniert. Es eignet sich für Marinaden, Pasta, Risotto, Salatdressings, Joghurt, lässt sich aber auch gut mit Schokolade kombinieren!

Generell kann die schwarze Knoblauchzehe in Pesto für Nudelsaucen oder Risotto, in Sandwiches oder Hamburgern, in Salatdressings, in Tzatziki, aber auch in Fleischsaucen verwendet werden. Honig und Knoblauch passen perfekt zu Käse und Wurstwaren, zusammen mit Mayonnaise oder Senf würzen sie perfekt ein Sandwich oder einen Hamburger und eignen sich hervorragend als Kruste für gegrilltes Fleisch oder Fisch.

Schwarzer Knoblauchkaviar verleiht Canapés oder sogar Sushi eine andere Dimension und das Ergebnis auf dem Teller wird fantastisch aussehen.

Bist du neugierig...? Dann shoppe direkt bei uns und probiere es!

Wir wünschen Euch viel Spass beim Zubereiten und guten Appetit...!